Mittwoch, 1. Mai 2019

Föhnsturm am Zugersee

Der starke Föhnsturm am Zugersee vom 24. April 2019


Jetzt im Verkauf: der Bildband «Chiemen-Halbinsel – Naturoase am Zugersee» für CHF 69.70


© Text & Bilder: Alexander Dietz

Alle Fotos zu diesem Thema und noch viel mehr finden Sie auf unserer Bilddatenbank.


Am Nachmittag des 24. April wurde zwischen Lugano (1014.2 hPa) und Schaffhausen (999.2 hPa) eine Druckdifferenz von 15 hPa gemessen und der starke Föhn griff bis ins Flachland aus. Am Zugerseeufer auf der Chiemen-Halbinsel gab es zwischen 15:00 und 17:00 Uhr die grössten Wellen und die Staubewölkung aus Süden erreichte die Schwyzer Alpen. Wurden am Vierwaldstättersee 110 km/h Windspitzen gemessen, waren es in Cham am Nordufer des Zugersees um die 61 km/h. Der Durchzug einer Kaltfront mit anschliessendem Druckanstieg auf der Alpennordseite beendete am Abend das doch eher seltene Schauspiel eines so starken Föhnsturmes am Zugersee. Mit 86 Stunden war es die fünftlängste Föhnlage in Altdorf seit dem Beginn der automatischen Messungen im Jahre 1981.

Föhnsturm am Zugersee am 24. April 2019

Föhnsturm am Zugersee am 24. April 2019


















Föhnsturm am Zugersee am 24. April 2019 - mit Rigi


















Föhnsturm am Zugersee am 24. April 2019 - mit Rigi

















Föhnsturm am Zugersee am 24. April 2019 - mit Gnipen


















Föhnsturm am Zugersee am 24. April 2019 - mit Gnipen

















Föhnsturm am Zugersee am 24. April 2019 - mit Rigi

















Föhnsturm am Zugersee am 24. April 2019 - mit Rigi


















Föhnsturm am Zugersee am 24. April 2019 - mit Gnipen

















Föhnsturm am Zugersee am 24. April 2019 - mit Gnipen


















Föhnsturm am Zugersee am 24. April 2019 - mit Rigi


















Föhnsturm am Zugersee am 24. April 2019 - mit Rigi


















Föhnsturm am Zugersee am 24. April 2019 - mit Rigi

















Föhnsturm am Zugersee am 24. April 2019 - mit Rigi
















Föhnsturm am Zugersee am 24. April 2019 - mit Rigi

Föhnsturm am Zugersee am 24. April 2019 - mit Gnipen


















Föhnsturm am Zugersee am 24. April 2019 - mit Gnipen


















Föhnsturm am Zugersee am 24. April 2019 - mit Gnipen und Rigi


















Föhnsturm am Zugersee am 24. April 2019 - mit Gnipen und Rigi


















Föhnsturm am Zugersee am 24. April 2019 - mit Gnipen und Rigi


















Föhnsturm am Zugersee am 24. April 2019 - mit Gnipen



















Alexander Dietz - Fotograf BR - Obstgarten 4 - CH-6402 Merlischachen / Schweiz

Montag, 22. April 2019

Air2030 Teil 1 - Eurofighter Typhoon

Air2030 Teil 1 - Eurofighter Typhoon in Payerne (VD) - Evaluation NKF für die Schweizer Luftwaffe

Bilder:  Didier Ischi
Text:     Alexander Dietz 
            Didier Ischi


Ab dem Jahre 2025 soll ein neues Kampfflugzeug die in die Jahre gekommene F-5 Tiger und F/A-18 Hornet Flotte der Schweizer Luftwaffe ersetzen. Nach dem negativen Volksentscheid über den Saab Gripen-Kauf im Jahre 2014 und der aus technischen Gründen vermehrt sinkenden Verfügbarkeit der F/A-18 hatte der Bundesrat 2017 das VBS ermächtigt, die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge und Mittel zur bodengestützten Luftverteidigung im Umfang von maximal 8 Milliarden Franken zu planen. 
Im Januar 2019 haben fünf Kandidaten ihre Offerten für neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Armee an armasuisse übergeben. Von April bis Juli 2019 werden die Jets auf dem Militärflugplatz Payerne (VD) einer Flug- und Bodenerprobung unterzogen. 
Den Anfang machte Airbus Deutschland mit dem Eurofighter Typhoon. Zu dem Zweck waren in der KW 15 und 16 zwei Maschinen der No.41(TES) Test and Evaluation Squadron der Royal Air Force aus Coningsby in der Schweiz. 

Die Fotos vom Eurofighter in Payerne sowie von der Evaluation Tiger Teilersatz TTE im Jahre 2008 in Emmen finden Sie zum Downloaden in unserer Datenbank - Stichwort Eurofighter.

Ankunft des Eurofighter Typhoon T.3 ZK303 AX (No.41 (TES) sqn.)
Ankunft des Eurofighter Typhoon T.3 ZK303 AX (No.41 (TES) sqn.) . . .

Typhoon FGR.4 ZK356 (No.41 (TES) sqn.) in Payerne
. . . und Typhoon FGR.4 ZK356 (No.41 (TES) sqn.) in Payerne

Die erste Phase der Evaluation der NKF bei den Herstellern ist abgeschlossen. Sie deckte vor allem die Bereiche Simulation, Wartung und Logistik ab. Die Flugerprobung in der Schweiz hat folgende Ziele: Die Flugdaten der Kandidaten zu prüfen sowie Sensoren und Radar der Flugzeuge in einer realistischen Lage zu testen. Dazu werden acht Einsätze geflogen. Sieben Einsatzszenarien (6x Tag, 1x Nacht) sind von der armassuisse vorgegeben um gleichbleibende Bedingungen zwischen den Kandidaten zu schaffen. Das letzte Szenario ist von den Herstellern selbst bestimmt um die spezifischen Leistungen ihrer Flugzeuge zu zeigen. Zur Mission 3 während des Medienanlasses starten gemeinsam vier F/A-18 Hornet, zwei F-5 Tiger und zwei Eurofighter.

Ersetzt der Eurofighter Typhoon ab 2025 die McDD F/A-18C Hornet?
Ersetzt der Eurofighter Typhoon ab 2025 die McDD F/A-18C Hornet?

«Der Eurofighter ist in einem hohen Masse auf Daten- und Betriebsautonomie ausgelegt. Seine benutzerfreundlichen Systeme unterstützen den Piloten bei der Ausführung seiner Aufgaben. Im Luftpolizeidienst der Deutschen Luftwaffe brauchen die Eurofighter bei einem QRA durchschnittlich 7-8 Minuten bis sie in der Luft sind. Mit einen Schub/Gewichtverhältnis von 1,15, einer Steigrate von 200m/s und einer Geschwindigkeit von Mach 1.5 ohne Nachbrenner (mit NB 300m/s, Mach 2) kann der Typhoon sehr schnell an der Seite eines zu identifizierenden Zivilflugzeuges auf 10'000 m Höhe sein» erläutert Raffael Klaschka, Leiter Bereich Marketing der Eurofighter GmbH und ehemaliger Phantom-, Hornet- und Eurofighter Pilot den Medien. 

Eurofighter Typhoon T.3 - der Doppelsitzer rollt aus der Box
Eurofighter Typhoon T.3 - der Doppelsitzer rollt aus der Box,

Einsitzer Eurofighter Typhoon FGR.4 ZK356
gefolgt vom Einsitzer Eurofighter Typhoon FGR.4 ZK356

Sollte die Schweiz die nötige Software und Bewaffnung beschaffen, kann der Eurofighter in Zukunft sowohl für den Schutz des Luftraums (Luftpolizei), für die Luftaufklärung und für den Erdkampf eingesetzt werden. Die Maschinen verfügen über 13 Aufhängepunkte für Aussenlasten und können die selben Lenkwaffen (AIM-120 C7 AMRAAM und AIM-9X) wie die F/A-18 Hornet mitführen.

Eurofighter Typhoon FGR.4 ZK356 beim Start
Eurofighter Typhoon FGR.4 ZK356 beim Start

Die zwei Eurojet EJ200-3A Triebwerke bringen einen Schub von je 60kN ohne und 90kN mit Nachbrenner. Das Schub-/ Gewichtsverhältnis des Mach 2.35 schnellen und bis 24 Tonnen schweren Jets liegt bei einer mittleren Startmasse von 16 Tonnen bei 1,15.


Start mit Northrop Grumman AN/AAQ-28(V) LITENING tageting pod
Start mit Northrop Grumman AN/AAQ-28(V) LITENING tageting pod

Für einen Teil der Flugversuche trugen die getesteten Eurofighter einen Zielbeleuchtungsbehälter des Typs Northrop Grumman AN/AAQ-28(V) LITENING III, zwei Treibstofftanks und Lenkwaffen des Typs MBDA AIM-132 ASRAAM. Der LITENING-Pod ist mit seinem schwenkbaren Sensorkopf ausgerüstet und in der Lage, auf grosse Distanzen, nachts und bei schlechtem Wetter Ziele zu erfassen und mittels Laserstrahl für gelenkte Waffen zu beleuchten. Die Kurzstrecken-Luft-Luft-Raketen mit Infrarotsucher haben eine grössere Reichweite als der AIM-9X und können im Gegensatz zur Sidewinder auch nach dem Abschuss noch mit Ziel-Informationen versorgt werden.


Maj i Gst Cédric A. (links) mit RAF Pilot nach einem Einsatz
Maj i Gst Cédric A. (links) mit RAF Pilot nach einem Einsatz

Der Eurofighter Typhoon T.3 ZK303 landet für die Durchführung der Lärmmessungen durch die EMPA mit Bremsschirm auf dem Flugplatz Meiringen.
Der Eurofighter Typhoon T.3 ZK303 landet für die Durchführung der Lärmmessungen durch die EMPA mit Bremsschirm auf dem Flugplatz Meiringen.

Eurofighter Typhoon T.3 ZK303 auf dem Flugplatz Meiringen

Die beiden in der Schweiz getesteten Eurofighter kamen nicht wie erwartet aus Deutschland, sondern aus England. Der Grund dafür könnte sein, dass das neue Captor-E Radar die Flugversuche 2018 bei BAE Systems erfolgreich abgeschlossen hat. Dabei hat es den Reifegrad erreicht, um in die Serienproduktion zu gehen.  Vermutlich war einer der in Payerne getesteten Eurofighter (T.3?) mit diesem neuen Radar ausgerüstet. Kuwait wird 2020 als erster Eurofighter Kunde die Maschinen mit seriell eingebautem Captor-E Radar erhalten.

Eurofighter Typhoon FGR.4 ZK356 Start zum Nachtflug
Eurofighter Typhoon FGR.4 ZK356 Start zum Nachtflug

Am 15. April 2019, etwa 30 Minuten nach Sonnenuntergang startete der Eurofighter zu einem Luftpolizeieinsatz. Das Szenario des 8. Einsatzes der Erprobung wurde von Airbus frei gewählt, um die besonderen Eigenschaften der Eurofighter zu zeigen. Dabei demonstrierte der Flugzeughersteller die Interoperabilität seiner Maschinen mit  der Teilnahme eines weiteren Eurofighters aus Deutschland an der Erprobung

Ob der Bund für acht Milliarden Franken neue Kampfjets und Fliegerabwehrsysteme kauft, soll das Stimmvolk entscheiden. Die Typenwahl jedoch soll im Gegensatz zum Gripen-Entscheid, diesmal nicht beim Volk, sondern  in der Kompetenz des Bundesrates liegen.

zur


Alexander Dietz - Fotograf BR - Obstgarten 4 - CH-6402 Merlischachen / Schweiz

Freitag, 19. April 2019

5 Dampfschiffe auf dem Vierwaldstättersee

Die Flotte der Raddampfer der SGV auf dem Vierwaldstättersee

© Text & Bilder: Alexander Dietz

Alle Fotos zu diesem Thema und noch viel mehr finden Sie auf unserer Bilddatenbank.


80 years of DS STADT LUZERN - Steamer parade Mai 19.th. 2008
80 Jahre DS STADT LUZERN - Dampferparade 19. Mai 2008

Ab dem 19. April 2019 laden die altehrwürdigen Schaufelraddampfer wieder zu Fahrten auf dem Vierwaldstättersee ein. Dank den Dampferfreunden Vierwaldstättersee, die seit 1972 wesentlich zum Erhalt der Schiffe beitragen, können Sie auch heute noch mit den unter Denkmalschutz stehenden Dampfer Erlebnisse und Erholung in der Zentralschweiz finden. Unterstützen Sie die Dampferfreunde aktiv mit Ihrer Mitgliedschaft (Infos) oder bevorzugen Sie beim nächsten Ausflug eines der Dampfschiffe. Die fünf Dampfer sind heute wie damals auf unsere Unterstützung angewiesen - vielleicht mehr denn je.

Bilder auf unserer Datenbank - Stichwort Dampfschiff Vierwaldstättersee.

Sammlung DFV Restaurierung DS Stadt Luzern.
Geplante Dampfschiffeinsätze 2019 (Quelle SGV)



DS Uri (Bj.1901) - ältester Raddampfer der Schweiz

Totalrestaurierung 1991-1994

DS URI with oldtown skyline of Lucerne
DS URI vor den Museggtürmen in Luzern

Steamer URI departing in Weggis - Flowers and Mountains with fresh snow
Blühender Flieder und Schneeberge - DS URI bei der Abfahrt in Weggis


DS Unterwalden (Bj.1902) - Totalrestaurierung 2009-2011


Sunset Cruise Steamer UNTERWALDEN
Vitznau 29. Juli 2013 - Sonnenuntergangsfahrt des DS UNTERWALDEN

Steamer UNTERWALDEN, snowy evening in Lucerne
Luzern 29. Dezember 2014 - Winterdampf


DS Schiller (Bj.1906) - Totalrestaurierung 1997-2000


Steamer SCHILLER with Swiss Flag
DS SCHILLER vor Beckenried 17. Mai 2014 - 42. GV DFV

Steamer SCHILLER - Fireworks after Swiss TV-Show
Küssnacht 26. August 2017 - "SRF bi de Lüt - Sommerfest"


DS Gallia (Bj.1913) - das schnellste. Totalrestaurierung 2001-2004


The fastes Steamer - DS GALLI in front of the central Switzerland alps
Weggis 31. Juli 2013

DS GALLIA in front of the Burgenstock
Vitznau 17. Mai 2014  - 42. GV DFV


DS Stadt Luzern (Bj.1928) - das Flaggschiff (Restaurierung 2018-2021)


DS Stadt Luzern - special view with Swiss Flag
Meggen 03. Mai 2008

DS Stadt Luzern departing in Lucerne
Luzern 12. August 2013

Alexander Dietz - Fotograf BR - Obstgarten 4 - CH-6402 Merlischachen / Schweiz