Periodische Unterhaltsarbeiten im 17km langen Alpentunnel von 20:00 - 05:00 Uhr
© Text & Bilder: Alexander Dietz
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Der 1980 durch Bundesrat Hans Hürlimann eröffnete, viertlängste Strassentunnel der Welt, gehört als Abschnitt der Nationalstrasse A2 zum wichtigsten Nord-Süd Korridor der Schweiz durch die Alpen. Ca. 6,5 Mio Fahrzeuge durchqueren den im Gegenverkehr betriebenen Tunnel im Jahr und hinterlassen ihre Spuren an der Infrastruktur. Um diese zu beseitigen und einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten, wird der Gotthardstrassentunnel, über`s Jahr verteilt, während sieben Wochen für 3 - 5 Nächte von 20:00 bis 05:00 Uhr für die periodischen Unterhaltsarbeiten gesperrt.
Diese Reportage wurde durch die tatkräftige Unterstützung durch das Amt für Betrieb Nationalstrassen AfBN und dessen Mitarbeitern ermöglicht, die bei Hitze, Lärm und schlechter Luft dafür sorgen, dass wir auf unserer Fahrt unter den Alpen durch einen tadellos funktionierenden und sicheren Tunnel befahren können.
Diese Reportage wurde durch die tatkräftige Unterstützung durch das Amt für Betrieb Nationalstrassen AfBN und dessen Mitarbeitern ermöglicht, die bei Hitze, Lärm und schlechter Luft dafür sorgen, dass wir auf unserer Fahrt unter den Alpen durch einen tadellos funktionierenden und sicheren Tunnel befahren können.
Wer kennt das Schild nicht auf der Fahrt in den Süden
16:19 Uhr - noch fliesst der Verkehr beim Nord-Portal in Göschenen
19:45 Uhr - im Werkhof Göschenen wird . . .
. . . die Schliessung des Tunnels vorbereitet
20:15 Uhr - Der Tunnel ist geschlossen und die letzten Fahrzeuge
haben ihn verlassen. Die Unterhaltsfahrzeuge können nun einfahren
20:30 Uhr - das entfernen der Signalisation erleichtert die
maschinelle Reinigung der Tunnelwände mit der Bürste
Andere Signale sind so konzipiert, dass sie an der Wand belassen
und auch mit der Bürste gereinigt werden
21:05 Uhr - Vor der Nassreinigung wird in der Nothaltebucht 35 der
grobe Schmutz entfernt. Solche Nischen befinden sich alle 1500m
Fahrtrichtung Nord und alle 750m Fahrtrichtung Süd
grobe Schmutz entfernt. Solche Nischen befinden sich alle 1500m
Fahrtrichtung Nord und alle 750m Fahrtrichtung Süd
Swareflex Markierungsknöpfe und verschmutzte Fahrbahnmar-
kierungen vor der Hochdruckreinigung
Nach dem Winter bedeckt eine gummiartige, graue Masse Boden und
Wände und verhindert eine optimale Funktion der für den Brandfall
eingebauten Notbeleuchtung
Wände und verhindert eine optimale Funktion der für den Brandfall
eingebauten Notbeleuchtung
21:20 Uhr - Die Fahrbahnmarkierungen werden mit Hochdruck
gereinigt, . . .
. . . die Tunnelwand mittels Bürsten. Anschliessend wird . . .
. . . das Schmutzwasser von der Fahrbahn entfernt
Vor der Tunnelreinigung wurden die Schächte abgedeckt
21:29 Uhr - der in Flüelen aufgearbeitete Frischluftventilator wird zur
Lüftungszentrale Hospental (LHO) gefahren
21:29 Uhr - der in Flüelen aufgearbeitete Frischluftventilator wird zur
Lüftungszentrale Hospental (LHO) gefahren
21:50 Uhr - Wartungs- und Einstellarbeiten an einer Überwachungs-
kamera bei Temperaturen bis zu 35°C und hoher Luftfeuchtigkeit
kamera bei Temperaturen bis zu 35°C und hoher Luftfeuchtigkeit
22:20 Uhr - Einbau des revidierten Zuluftventilators in der Lüftungs-
zentrale Hospental (LHO)
Im Tunnel sind in sechs Lüftungszentralen 23 Frischluft- und Abluft-
ventilatoren mit bis zu 2`920 Kilowatt Leistung installiert. Diese wer-
den periodisch im Werkhof Flüelen gereinigt und gewartet
den periodisch im Werkhof Flüelen gereinigt und gewartet
. . . Wandplatten mittels Vakuum-Sauganlage
00:56 Uhr - leerer Tunnel an der Kantonsgrenze Uri / Tessin. Wenn`s
ruhig ist, ist das Zirpen der Grillen hinter den Tunnelwänden zu hören
Eine Messingplatte markiert die Kantonsgrenze im Tunnel
Schutzraum mit greller Beleuchtung. Alle 250m befinden sich Schutz-
räume mit Überdruck die Platz für 50 Personen bieten. Von ihnen aus
bestehen direkte Zugänge zum Sicherheitsstollen
01:17 Uhr - manuelle Reinigung der Nische 41
02:25 Uhr - in der LHO werden im Frischluftkanal die Versorgungs-
leitungen am neuen Lüfter angeschlossen
Ausserhalb wird Öl aufgefüllt
Ventilatoren-Stromversorgung und Steuerung in der Lüftungszentrale
Hospental (LHO)
Frischluftkanal über dem Verkehrsraum
Batterien der Notstromversorgung der Notlichter und Lichtsignal-
anlagen - Lüftungszentrale Hospental (LHO)
03:10 Uhr - Anbringen der gereinigten Signalisation und des . . .
. . . Sensors zum Messen der Strömungsgeschwindigkeit der Luft
03:45 Uhr - Arbeit an neuer Telekommunikationseinrichtung
05:10 Uhr - pünktlich konnten die Arbeiten in dieser Nacht abgeschlossen werden und der morgendliche Verkehr rollt seit 10 Minuten wieder sicher unter den Alpen durch. Am Abend jedoch wird der Tunnel erneut geschlossen und die nächste Etappe im aufwändigen Unterhalt des einstmals längsten Strassentunnels der Welt durch die Angestellten des Amt für Betrieb Nationalstrassen AfBN in Angriff genommen.
zur