Montag, 15. Juni 2020

Bezirk Küssnacht - Der Fotowettbewerb . . .

. . . und die Fotos von Alexander Dietz im neuen Internetauftritt

© Text & Bilder: Alexander Dietz

Es war am 2. April 2019, die Blüten der Japanischen Blütenkirschen und Narzissen beim Rathaus  am Seeplatz hatten bezüglich Blütenpracht ihren Peak erreicht und die Wettervorhersage für die nächsten Tage war nicht besonders vielversprechend. Der angesagte Regen würde seine Spuren an den Blumen hinterlassen und so nutzte ich das zwischenzeitlich recht passable Wetter und ging Rathaus und Garten mit der Rigi im Hintergrund fotografieren. Beim Warten auf die eine oder andere Wolkenlücke kam ich mit Passanten ins Gespräch und erfuhr so vom Fotowettbewerb des Bezirkes zur Illustration des neuen Webauftrittes mit Bilder aus der Umgebung. 


Wettbewerbe mitmachen ist jetzt nicht sooo mein Ding, werden doch in den meisten Fällen Teilnahmegebühren verlangt und den grössten Nutzen haben in erster Linie deren Veranstalter. In diesem Fall schien mir die Voraussetzung für eine Teilnahme (für heutige Verhältnisse) überaus fair. Zu Hause angekommen suchte ich schon mal die besten Fotos aus dem Bezirk und liess sie erstmal liegen - denn es eilt ja schliesslich nicht. Schneller als gedacht kam der Abgabetermin und es zeigte sich einmal mehr "wer lesen kann ist klar im Vorteil". Die meisten Fotos eigneten sich gar nicht für das verlangte Panoramaformat im Seitenverhältnis 1:3. Es war Sonntag und man hatte ja sonst nichts besseres zu tun - also nochmal das Archiv nach Fotos, die aber diesmal den Vorgaben entsprachen, durchforsten.


Am 31. Mai 2019 teilte man mir mit, dass 12 meiner Fotos aus den rund 400 Bildeinsendungen ausgewählt wurden. Leider musste die Präsentation und Preisübergabe, die auf den 27. März 2020 angesetzt wurde, Corona-Lockout bedingt auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Ich freue mich sehr, mit folgenden Fotos die Attraktivitäten und Sehenswürdigkeiten unseres Bezirkes zu vermitteln. Der Internetauftritt ist seit Anfang Mai aufgeschaltet.


Am Freitag 21. August wurde die im März Corona-Bedingt abgesagte Vernissage nachgeholt. Armin Tresch (Bezirksamman), Roger Catregn (Finanzen + Personal) sowie Kurt Rühle (Jurimitglied) begrüssten die erfolgreichen Teilnehmer am letzten Hitzetag des Sommers 2020 im Rathaus 2 in Küssnacht. Jeder Teilnehmer hatte die Gelegenheit über sein Bild etwas zu erzählen.  Nach der Preisübergabe ging es zum gemütlichen Apéro, wo man sich übers Fotografieren und aktuelle Tagesthemen unterhalten konnte. Bericht mit Foto am Ende des Berichts.


Alle Fotos sowie aktuelle Neuigkeiten finden Sie auf unserer Bilddatenbank.



Frühling

www.dietz.ch - Allmig mit Nidwaldner- und Berner Alpen
Allmig mit Nidwaldner- und Berner Alpen

www.dietz.ch - Knochenstampfi bei der Gesslerburg
Knochenstampfi bei der Gesslerburg

www.dietz.ch - Blühende Kirschbäume mit Pilatus - Hinter-Langegg ob Küssnacht
Blühende Kirschbäume mit Pilatus - Hinter-Langegg ob Küssnacht

Sommer

www.dietz.ch - Astrid-Kapelle mit Rigi-Dorf und DS URI (Bj.1901)
Astrid-Kapelle mit Rigi-Dorf und DS URI (Bj.1901)

www.dietz.ch - Gewitter über dem Küssnachtersee
Donnerwetter über dem Küssnachtersee

www.dietz.ch - Rosen an der Seepromenade, Pilatus und DS Unterwalden (Bj.1902)
Rosen an der Seepromenade, Pilatus und DS Unterwalden (Bj.1902)

Herbst

www.dietz.ch - Am Chiemen, Zugersee mit Gnipen und Rigi
Am Chiemen, Zugersee mit Gnipen und Rigi

www.dietz.ch - Tellskapelle (Bj.1638) in der Hohlen Gasse
Tellskapelle (Bj.1638) in der Hohlen Gasse

www.dietz.ch - Nebelstimmung auf der Seebodenalp
Nebelstimmung auf der Seebodenalp

www.dietz.ch - Das traditionelle Küssnachter Klausjagen am 5. Dezember
Das traditionelle Küssnachter Klausjagen am 5. Dezember

Winter

www.dietz.ch - Winter am Zugersee bei Baumgarten
Winter am Zugersee bei Baumgarten

www.dietz.ch - Wintersturm Bennet (04.03.2019)
Wintersturm Bennet (04.03.2019)



Bericht zur Vernissage auf der Website des Bezirks Küssnacht


Bericht zur Vernissage auf der Website des Bezirks Küssnacht

































Alexander Dietz - Fotograf BR - Obstgarten 4 - CH-6402 Merlischachen / Schweiz