Montag, 15. Juni 2020

Bezirk Küssnacht - Der Fotowettbewerb . . .

. . . zum neuen Internetauftritt

Es war am 2. April 2019, die Blüten der Japanischen Blütenkirschen und Narzissen beim Rathaus  am Seeplatz hatten bezüglich Blütenpracht ihren Peak erreicht und die Wettervorhersage für die nächsten Tage war nicht besonders vielversprechend. Der angesagte Regen würde seine Spuren an den Blumen hinterlassen und so nutzte ich das zwischenzeitlich recht passable Wetter und ging Rathaus und Garten mit der Rigi im Hintergrund fotografieren. Beim Warten auf die eine oder andere Wolkenlücke kam ich mit Passanten ins Gespräch und erfuhr so vom Fotowettbewerb des Bezirkes zur Illustration des neuen Webauftrittes mit Bilder aus der Umgebung. 


Wettbewerbe mitmachen ist jetzt nicht sooo mein Ding, werden doch in den meisten Fällen Teilnahmegebühren verlangt und den grössten Nutzen haben in erster Linie deren Veranstalter. In diesem Fall schien mir die Voraussetzung für eine Teilnahme (für heutige Verhältnisse) überaus fair. Zu Hause angekommen suchte ich schon mal die besten Fotos aus dem Bezirk und liess sie erstmal liegen - denn es eilt ja schliesslich nicht. Schneller als gedacht kam der Abgabetermin und es zeigte sich einmal mehr "wer lesen kann ist klar im Vorteil". Die meisten Fotos eigneten sich gar nicht für das verlangte Panoramaformat im Seitenverhältnis 1:3. Es war Sonntag und man hatte ja sonst nichts besseres zu tun - also nochmal das Archiv nach Fotos, die aber diesmal den Vorgaben entsprachen, durchforsten.


Am 31. Mai 2019 teilte man mir mit, dass 12 meiner Fotos aus den rund 400 Bildeinsendungen ausgewählt wurden. Leider musste die Präsentation und Preisübergabe, die auf den 27. März 2020 angesetzt wurde, Corona-Lockout bedingt auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Ich freue mich sehr, mit folgenden Fotos die Attraktivitäten und Sehenswürdigkeiten unseres Bezirkes zu vermitteln. Der Internetauftritt ist seit Anfang Mai aufgeschaltet.


Alle Fotos sowie aktuelle Neuigkeiten finden Sie auf unserer Bilddatenbank.



Frühling

Allmig mit Nidwaldner- und Berner Alpen

Knochenstampfi bei der Gesslerburg

Blühende Kirschbäume mit Pilatus - Hinter-Langegg ob Küssnacht

Sommer

Astrid-Kapelle mit Rigi-Dorf und DS URI (Bj.1901)

Donnerwetter über dem Küssnachtersee

Rosen an der Seepromenade, Pilatus und DS Unterwalden (Bj.1902)

Herbst

Am Chiemen, Zugersee mit Gnipen und Rigi

Tellskapelle (Bj.1638) in der Hohlen Gasse

Nebelstimmung auf der Seebodenalp

Das traditionelle Küssnachter Klausjagen am 5. Dezember

Winter

Winter am Zugersee bei Baumgarten

Wintersturm Bennet (04.03.2019)